Forum

Thema: "Die Zeit läuft ab..."


Haufen
15.06.2011 14:40
reg. Mitglied
Wenn man den Artikel einmal weiter denkt, müsste es beim Spion (zumindest in Ansätzen) diesen Trend ebenfalls geben.

Man kann die Frage somit einmal ganz stumpf formulieren:

Wie lange wird sich der Spion noch rentabel betreiben lassen? ...und somit existieren?


http://www.media-treff.de/ind...-jahr-von-facebook/

Nicklass
15.06.2011 15:00
Gast
studivz verlor 42% der nutzer! das sind schon heftige zahlen und ich denke, dass liegt eindeutig am facebook trend!

es macht ja eigentlich auch keinen sinn, bei 5 verschiedenen seiten ein profil zu besitzen und sich täglich dort anzumelden und 5x nacheinander "guten morgen" zu posten...

....was allerdings bei manchen zu beobachten ist, dass sie es tun

für einen gewissen abschnitt war das hier genau richtig aber, dass die seite so ziemlich am ende angekommen ist, beweist das forum hier schon seit einiger zeit.
ist halt alles nur ne frage der zeit wann genau das licht ausgehen wird.

das es ausgehen wird, scheint wohl absehbar zu sein, denn mir hat jemand gesagt, dass der spion noch mit nutzerzahlen aus dem jahre 2009 arbeitet....und das wird dann wohl auch einen grund haben...denke ich.

Haufen
15.06.2011 15:19
reg. Mitglied
Ich habe gerade gefunden wovon du sprichst.
Es geht hier um die Nutzerzahlen im Bezug auf potentielle Werbekunden.
Tatsächlich sind dort die Zahln von 2008 und anfang 2009 angegeben.

Normalerweise, soviel kenne ich mich aus, sollten die aber immer absolut aktuell sein! Gerade wenn es um Werbepartner der Seite geht.

Ist mir nicht ganz schlüssig, warum die hier nicht erneuert werden.

http://www.spion-media.eu/wp-...en_gruen2009_05.pdf

Lapeno E.
15.06.2011 15:46
Gast
Die Frage, warum so alte Nutzerdaten verwendet werden, ist durchaus berechtigt.

Es wäre doch auch mal interessant, wieviele wirklich "aktive" Nutzer es überhaupt noch gibt.
Sprich wieviele sind "wir", wenn man mal alle Karteileichen (mehr als 2 Monate inaktiv) aussortiert ?

Im gegensatz zu "Gesichtbuch" hat diese Seite ja eine nicht zu unterschätzende Stärke, die aber leider zu wenig bis gar nicht genutzt wird.
Der regionale Faktor.
Man könnte sich also als regionale Seite für junge Menschen und Gäste in MV deutlich besser platzieren.
MV ist ein Urlaubsland. warum dann nicht schon auf der Startseite mehr auf die Region eingehen ?
Frei nach dem Motto "Wir sind MV, das ist bei uns los, das sind wir, komm doch mal vorbei".
Also verstärkt mit Tourismusverbänden, Veranstaltungsagenturen, Medien (damit meine ich nicht diese lahme langweilige Werbung auf Ostseewelle) und Regionalen Firmen zusammenarbeiten.

Käme sicher besser an, als weiter abgefahrenen Zügen hinterherzulaufen, bei anderen abzukupfern oder auf gescheiterte Expansionsversuche (kanton-spion und co) zu setzen.

Wie wäre es denn mal mit einer neuen Umfrage zu dieser Thematik unter den Nutzern / Konsumenten ? Also etwas in der Richtung "Soll de Spion eine attraktive Plattform für MV mit all seinen stärken sein, oder soll der Spion weiter ideenlos auf unzähligen anderen Hochzeiten tanzen, wo nichts Halbes und nichts Ganzes herauskommt?"

Nihil U.
15.06.2011 17:15
reg. Mitglied
ich denke es is nicht alles schlecht und die meute die früher im forum war, hängt doch jetzt schon viel bei den news ab.

cool wären noch mehr news aus der region, welche party war wo und soweiter. es muss ja nicht immer gleich einer sterben berichtet einfach mal vom fun und vom letzten DJ, ich denke es werden sich ein haufen melden die an dem abend da waren.

nutz eure regionale stärke und führt die menschen virtuell zusammen...

Bösartig G.
15.06.2011 17:18
Gast
was auch stutzig macht : 3570 user online,tatsächlich sind es aber im umkreis von 200 km lediglich 357 user die online sind.
wenn man ausgeloggt ist,kann man sich auch die anzahl der user zeigen lassen,die im gesamten spion-gebiet online sind. stimmt selten mit der zahl überein,die oben angezeigt wird.

Stephan C.
15.06.2011 19:16
Gast
Wenn man sich die Nachrichtenlage mal etwas umfassender anschaut, stößt man hierauf: http://www.nachrichten.at/nac...schaft/art15,649722 oder alternativ http://www.zdnet.de/news/4155...ionen-us-nutzer.htm Kurz gesagt: Facebook verliert in den großen Industrienationen massiv Nutzer.

Der Untergang des Spions (oder damals noch von MV-Single) wurde auch schon mit dem Bekanntwerden von StudiVZ prophezeit. Unsere Community ist seitdem unaufhörlich gewachsen und hat mittlerweile mit einer Durchdringungsrate von über 50% in der Zielgruppe in unserer Region einen erheblichen Bekanntheitsgrad erreicht.

Zu den Mediadaten: Stimmt, die linken noch auf eine alte Datei. Diese wird den Kunden aber schon lange nicht mehr geliefert, stattdessen haben wir unseren Kunden das Kalkulationstool zur Verfügung gestellt: http://www.spion-media.eu/onlinewerbung/ - die darin enthaltenen Aussagen sind für unsere Kunden vielfach besser und einfacher planbar als die alten PDF-Mediadaten. Den Link könnten wir oben mal entfernen, das ist korrekt. Danke für den Hinweis.

Zu den mehreren Registrierungen in mehreren Netzwerken: Die BITKOM (der Branchenverband der digitalen Medien) hat in einer Studie herausgefunden, dass Nutzer zw. 14 und 36 im Schnitt in 2-4 soz. Netzwerken regelmäßig aktiv sind. Sie sind dabei oft sprunghaft, je nach Alter. Vor ein paar Jahren war myspace der Hit, danach das VZ, jetzt ist es facebook. Die Auswirkungen auf den Spion waren hier eher positiv als negativ.

Zum Online-Zähler oben: Der zählt die aktiven Nutzersessions echter Nutzer, die gerade auf der Plattform aktiv sind. Darin sind also auch Nutzer enthalten, die sich gerade ausgeloggt haben, aber noch auf der Seite sind oder Nutzer, die gerade auf die Seite kommen und sich noch nicht eingeloggt haben.

Zur weiteren strategischen Entwicklung des Spions: Wir arbeiten gerade mit sehr viel Engagement an einer neuen Spion-Version. Diese Neuerungen werden wir in den nächsten Wochen und Monaten schrittweise einführen. Hierbei wird u.a. auch die regionale Rolle der Seite stärker in den Fokus treten, das planen wir bereits seit mehreren Quartalen. Wir werden aber auch andere Themen wieder angreifen, die zuletzt etwas kurz gekommen sind.

Grüße vom Spion, Stephan

Armine
15.06.2011 23:41
Gast
Ich habe nur einen Grundgedanken: Die regionale Verankerung könnte wirklich das Pfund sein, mit dem der Spion wuchern kann...

Ansonsten, Facebook-Gläubige:

Auch diese Blase platzt, wenn ihr Pech habt...

Haufen
16.06.2011 7:52
reg. Mitglied
Danke für die ausführliche und Interessante Erklärung.
Aber dann mal umgekehrt gefragt:

Wenn selbst, wie in dem Artikel oben beschrieben, Facebook angfängt User zu verlieren - wie kann es dann ausgerechnet "Spion" aus Mecklenburg Vorpommern schaffen, seine Userzahlen stabil zu halten bzw. noch zuwächse zu verzeichnen? (Wenn es so sein solle...)

Wie erklärt sich, dass die Auswirkungen ausgerechnet auf Spion immer positiv waren?

Einzige logische Erklärung wäre für mich, dass sich mit MV Spion eine Art regionale social network Tradition entwickelt hat.

Aber ist das genug um über die nächsten Jahre hinaus zu bestehen?

Gerade, wenn diese "1. Stamm-Generation Spion" immer älter wird?

Meine Meinung ist, es wird nahezu unmöglich sein Spion mit dem gleichen Erfolg die nächsten Jahre hinaus zu erhalten.
Es gibt ja letztlich auch nicht unendlich mehr Menschen in MV. Ich denke alleine da ist die Obergrenze des Möglichen erreicht.

Und über die Landesgrenzen hinaus - das haben die Versuche der letzten Jahre gezeigt - wird es dem Spion wohl nicht mehr gelingen.

Grüsse

Nihil U.
16.06.2011 10:13
reg. Mitglied
ich denke die regionale social network Tradition, wird noch lange erhalten bleiben sofern sie denn gepflegt wird.. zumindestens solange wie es keine Alternative gibt.

Haufen
13.10.2011 17:22
reg. Mitglied
Mittlerweile ist bei den News ja leider auch kaum noch was los.

Etwas ist mir noch aufgefallen:

Ich habe in den letzten 5 Monaten immer mal wieder Leute angeschrieben. Das waren am ende 8 Seiten. Seit einem Monat war ich nicht mehr online, da bin ich heute diese Seiten nochmal durchgegangen, da ich ein Gespraech gesucht habe.
Auf jeder dieser Seiten waren mindestens 3!!! Leute, mit denen ich geschrieben habe geloescht!
Es geht nur um Gespraeche der letzten 5 Monate.
Das finde ich sehr sehr viel, denn es bedeutet ja schon was, sein Profil zu loeschen.
Leider fuehle ich mich durch solche Beobachtungen mit meiner Eingangsthese in diesem Thema absolut bestaetigt, dass es hier deutlich in nicht in eine positive Richtung entwickelt.

PS: die oben angesprochenen Veralteten Nutzerdaten wurden leider noch nicht aktualisiert. Darauf waere ich sehr gespannt. Ebenso auf ein Feedback zu meiner These.

Nicklass
13.10.2011 17:42
Gast
auch das login-verhalten hat sich verändert. früher hat man sich mehrmals am tag eingewählt...dann 1x am tag..dann 1x die woche und jetzt manchmal nur noch 1x im monat.
dabei rede ich nicht nur von mir sondern auch von den mir bekannten usern.

Zickehochdrei
13.10.2011 19:13
Gast
Nutzerdaten und Rankings kann man im Internet zuhauf nachlesen, da muß man sich nicht ausschließlich auf die Aussagen der Macher hier verlassen. Wäre es meine Seite, würde auch alles immer positiv sein

Hier zum Nachlesen: http://echtzeitig.com/2011/05...d-nutzerdaten-2011/

Interessant hier die Auflistung der meistbesuchten Seiten (Alexa Rank)
fb Rank 2, Twitter 13, Xing 15, WkW 32 und StudiVZ 35 ...

Direkt auf der Alexa Seite kann man den Test auch mit Spion machen - für jeden objektiv nachvollziehbar.
mv-spion.de Rank 22.457
spion-media.eu Rank 231.327

Ich finde, das sind schon leichte Klassenunterschiede und lassen mich das Posting von Bösartig Garstig glaubwürdiger erscheinen.

Worin besteht die Ursache ? Da schließe ich mich nicklass an, die Attraktivität dieser Seite hat fallenden Charakter. Diese Useransicht teilen die Macher natürlich überhaupt nicht.
Es ist aber ein Unterschied, ob eine Social Media Seite die Spielwiese der User oder der Betreiber ist. Eine Seite wird immer irgendwann nachgeben. Und nach zahlreichen Löschungen von Usern und Beiträgen, Restriktionen bei Themen und "Weiterentwicklungen" von Features sind das im Falle Spion irgendwann die Nutzer.

Bin gespannt, ob dieser Beitrag erhalten bleibt.

Griffin Sclow
13.10.2011 23:00
Spion Team
Ich finde, man sollte nicht ständig vz, FB und Spion vergleichen.... Äpfel und Kartoffeln vergleicht man auch nicht!

Dennoch ist es wirklich so, dass man sich hier immer nur kurz einloggt, sieht, dass nichts Neues da ist und schon ist man wieder weg.Ab und an mal ne Mail eines Users, weil er ein Problem oder ne Frage hat, aber das war´s auch schon.


Klar, der FB-Trend ist kaum zu verleugnen, aber auch das wird mittlerweile langweilig, nur ab und an mal paar interessante Unterhaltungen mit Freunden.... vz wurde irgendwann auch langweilig und eigentlich ist man dort nur noch angemeldet, weil es ein paar Leute gibt, die sich nicht auf FB anmelden wollen.^^

Der Spion hingegen ist eine regionale Seite und hat damals denke ich viele User bekommen durch Mundpropaganda. So hab auch ich damals hier her gefunden. Aber das zieht mittlerweile nicht mehr, da es eh zig andere Seiten gibt. Vielleicht müsste es mehr Werbung geben, vielleicht mal wieder ne Party, die die Leute anzieht und die schönen Sachen, z.B. dass man sieht, wan wer die letzte Aktion hier hatte, sollten zurückkehren.
(wie bspw. das Partnermatch wieder da ist )

Haufen
14.10.2011 3:45
reg. Mitglied
Oder die Auktion

Klein J.
14.10.2011 10:21
Gast
Moin,
ich bin hier noch nicht lange angemeldet, es ist auch die einzige Seite, auf der ich mich rumtreibe, daher fehlen mir die Vergleiche. Was mir aber auffällt, es wird hier irgendwie nur verglichen, in der Vergangenheit rumgekramt und kritisiert.
Bessere Idee: Macht ne Sammlung von Vorschlägen für Veränderungen. Nutzt den Vorteil der kleinen Plattform mit der regionalen Eingrenzung und dem engen Draht zur Redaktion. Das macht die Sache hier doch interessant und flexibel. So kann mv- spion wieder wachsen und sich weiterentwicklen und sich von den anderen abgrenzen. Also was kann man hier machen um besser zu sein als die anderen.
Gruß Jan

Der Kaui
14.10.2011 13:15
Spion Team
Also was kann man hier machen um besser zu sein als die anderen.
Gruß Jan


der beste beitrag auf dieser seite bisher

Klein J.
14.10.2011 13:17
Gast
danke. das ist aber auch das einzige was hilft. positiv denken und nach vorne schauen

Haufen
14.10.2011 13:53
reg. Mitglied
Das Thema soll ja auch nicht den Spion schlecht machen. Sondern es sind Veraenderungen erwaehnt, die einem normalen Nutzer wie mir so auffallen, was frueher eben anders war. Und viele dieser Dinge sind nicht positiv.
Ich wuerde mich nicht freuen, wenn es wirklich so ist, dass der Spion hier massiv an Attraktivitaet verliert. Aber so scheint es dennoch zu sein.

If better is possible, good is not enough!

Klein J.
14.10.2011 21:49
Gast
tja, dann laßt uns gemeinsam nach lösungen schauen. ich bin hier um neue leute aus der region kennen zu lernen. stellt sich die frage, wie bekommen wir hier mehr einheimische (wieder) rein?
ich hab da heute ein wenig nachgegrübelt und zwei ideen gehabt:
- wir als mitglieder können selber werbung machen. wer seine privaten mails per thunderbird o.ä. versendet kann ja eine kleine signatur anhängen mit einem kernigen spruch für mv-spion
- partnerschaften mit anderen regionalen plattformen anstreben, zb. piste.de
wäre ein anfang um den event- kalender zu füllen und aufmerksamkeit zu erhalten. das ist aber eher eineaufgabe für die redaktion, weniger für den nutzer
gruß jan